Erscheint in Kürze: Manet und der Skeptizismus

Der Maler Édouard Manet provozierte unvereinbare Deutungen ein und desselben Gemäldes: durch Verweis auf verschiedene Prätexte (Vorbilder), wechselnde Paratexte (Titel), wechselnde Ausstellungskontexte... Parallelen zu Skepsis und Skeptizismus im Frankreich der Neuzeit und im Paris Manets werden deutlich. Das Déjeuner sur l'herbe als Allegorie der Unentscheidbarkeit - und als Gemälde eines Malers, der sich als citoyen für eine Staatsform entschied und dessen Malerei entschieden unentschieden ist.

"Manet und der Skeptizismus
Le bain, Le déjeuner sur l’herbe, La partie carrée:
isosthenaia, „phyrrhonisme“, Provokation gegensätzlicher Deutungen, 1863–1871,"

erscheint in:

Margit Kern (Hrg.), Visuelle Skepsis. Wie Bilder zweifeln,
Berlin und Boston: De Gruyter 2021 (Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 24)

 

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